Samen- und Pflanzenproduktion
Neuigkeiten

Soeben erschienen: Neuer Frühjahrs-Samenkatalog 2024

Soeben erschienen der neue 92-seitige Samenversandkatalog. Anfordern (gratis)

Weihnachtsbaumlisten – Weihnachtsbäume jetzt bestellen

Filisurer Mietchristbäume im Topf – die nachhaltige Alternative oder geschnittene Weihnachtsbäume 60 cm bis 12 m.

Soeben erschienen: neuer Herbstkatalog 2023

Neuen Herbstkatalog 2023 mit Blumenzwiebeln, Pflanzen und Samen anfordern.

''

Samenproduktion


Samen für naturnahe Hochlagenbegrünungen vermehren wir in Filisur und Umgebung. Das Ausgangsmaterial haben wir in Höhenlagen von ca. 1900 bis 2800 m ü. M. gesammelt. Ein grosser Mutterpflanzengarten dient uns zur Sicherung und zum Vergleich der verschiedenen Herkünfte. Die meisten Arten werden auf unserer Sästrasse ausgesät und dann im Feldanbau verwendet.

Das Klima in Filisur (1000 m ü. M.) eignet sich gut für die Samenvermehrung. In der Höhenlage von 1000 m ü. M. gedeihen die züchterisch unbearbeiteten Hochlagenoekotypen besser als in Tieflagen. Das für diese Höhenlage eher niederschlagsarme Klima hilft bei der Ernte von qualitativ hochwertigem Saatgut.
 

 

 
Pflanzenproduktion


Pflanzen für Implantierungen in Höhenlagen werden in Filisur kultiviert. Es werden Alpengräser, Alpenkräuter und Alpine Gehölze produziert.

Die Vermehrung alpiner Pflanzen ist bei den meisten Arten schwieriger als bei Tieflagenpfflanzen.So spielt die Temperatur vor und bei der Samenkeimung eine wichtige Rolle (Frostkeimer, Keimung bei tiefen Temperaturen usw.).

Einige Pflanzen können nur vegetativ (nicht durch Samen) vermehrt werden. Ein Beispiel dazu ist das brutknöllchenbildende Alpenrispengras (Poa alpina var. vivipara). Einige Gehölze mit kurzlebigen Samen werden mit Stecklingen vermehrt.