Dezember 2011 - Jahrmarkt der Eitelkeiten in Filisur
Artikel als PDF lesen
«‹O Tannenbaum, o Tannenbaum, du kannst mir sehr gefallen …› Schwierig wirds, wenn man zwischen 15 000 Christbäumen auswählen kann. Das Gartenbauunternehmen Schutz in Filisur macht daraus einen ‹Schönheitswettbewerb›.»
Die Südostschweiz am Sonntag
Oktober 2011 - Filmbeitrag im Schweizer Fernsehen
Filmbeitrag anschauen
Nachhaltige Hangstabilisierung am Glatthorn/Simplon VS
170'000 Pflanzen produziert in Filisur GR. Ausführung der Bepflanzung und Sicherungsarbeiten in der Lawinenverbauung VS. Alles durch Schutz Filisur.
Schweizer Fernsehen, Wissensmagazin «Einstein»
Juni 2011 - Glatthorn-Begrünung
Artikel als PDF lesen
«Die Steihlhänge des Glatthorns sind teilweise ohne Vegetation. Daher ist an diesen Stellen die Gefahr von Bodenerosionen erhöht.»
Walliser Bote
Juni 2011 - Filmbeitrag auf Tele Südostschweiz
Filmbeitrag anschauen
Tele Südostschweiz
Mai 2011 - Schutz Filisur begrünt Extremstandorte
Artikel als PDF lesen
«Für die Hangsicherung der Nationalstrasse A 9 Simplon-Gondo VS wurden durch die Alpin Gärtnerei Schutz Filisur viele heimische Alpenpfl anzen angezogen, darunter 165’000 Gräser, die die Hänge vor Erosion schützen sollen – ein sehr ungewöhnliches und bedeutendes Projekt.»
Freude am Garten
April 2011 - Im Reich des alpingehärteten Grüns
Artikel als PDF lesen
«Seit mehr als 100 Jahren produziert die Firma Schutz in Filisur Pflanzen für Berglagen. Das dabei erworbeneWissen dient im Garten, aber auch beim Begrünen hochalpiner Flächen – wo konventionelles Saatgut bestenfallsVogelfutter ist.»
Die Südostschweiz
Text und Bilder: Jano Felice Pajarola
August 2010 - Pioniere mit Potenzial
Artikel als PDF lesen
«Die Gärtnerei Schutz in Filisur hat sich auf alpingehärtete Pflanzen spezialisiert. Vor allem die Gräserzucht des Familienbetriebs boomt. Denn die Wurzeln der hochalpinen Überlebenskünstler halten bei Lawinenverbauungen, Strassen und Staudämmen das Erdreich zusammen. Ein effizienter Erosionsschutz.»
ceo Magazin, pwc
Fotos: Bruno Augsburger
Februar 2008 - Ohne Wintersaat kein Sommerflor
Artikel als PDF lesen
«Eine Gärtnerei im Winter – da läuft etwa gleich viel wie an einem Schlepplift im Sommer, mögen sich viele denken. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass dem gar nicht so sein muss. In Filisur zum Beispiel.»
Die Südostschweiz
Text: Jano Felice Pajarola
Bilder: Jano Felice Pajarola / Nicola Pilatro