Über uns - Die Geschichte der Gärtnerei Schutz Filisur
Neuigkeiten

Soeben erschienen: neuer Herbstkatalog 2022

Neuer Herbstkatalog mit Blumenzwiebeln und Pflanzen für Herbst anfordern.

Muttertag-Sonntag 8. Mai: Gartenfest Filisur.

Einkauf, Festwirtschaft, Taxi.

''

Die Firma Schutz Filisur wurde im Jahr 1905 in Filisur gegründet. Heute beschäftigen die Schutz-Betriebe je nach saisonalen Anforderungen bis zu 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In Filisur (1000 m ü. M.) und Umgebung bewirtschaften wir eine Anbaufläche von ca. 120'000 Quadratmetern. Dazu kommen ca. 4000 Quadratmeter Produktionsfläche in Glas- und Foliengewächshäusern.

Am Anfang waren Gemüse, Wicken und dann Engadiner Hängenelken...

Schon unsere Ur-Grossmutter Christina Schutz-Schmid verkaufte „gut abgehärtete Pflanzen für unsere hohen Berglagen“. Heute nennen wir unsere eigens gezüchteten Pflanzen kurz und bündig alpingehärtet.

heute:



Der Verkauf von Arven (Pinus cembra) mit einer Gesamthöhe von 8 bis 12 Metern ist nur dank der Zusammenarbeit von mehreren Generationen möglich. Diese über 40-jährigen Arven wurden während dieser Zeit regelmässig gepflegt und verpflanzt.



Wir fühlen uns der Tradition verpflichtet und sind bestrebt unser Angebot für unsere Kunden laufend zu verbessern.



Ihre Gärtner-Familie Schutz aus Filisur.


heute: